Wo sind all die Ingenieure hin?

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat Schwierigkeiten, ihre Ingenieurs-Studiengänge voll zu kriegen. Und steht damit nicht allein.

Alles wird digitaler, aber es fehlen die technischen Experten. Warum werden Ingenieure immer seltener? Erschienen in der Lausitzer Rundschau am 23. März 2021

Junge Leute können nicht mehr rechnen, heißt es immer wieder. Sie können keine Brüche und keine Prozente, und wenn es dann richtig zur Sache geht mit Stochastik und Kurvendiskussion, dann ist aber Feierabend. Einfachste mathematische Operationen werden heutzutage nicht mehr beherrscht, das ist ein altes Klagelied. Und wie alt. Der Mensch war kaum vom Baum runter, da weinte er schon in diesem Ton. Und weint von Generation zu Generation lauter. Ein Wunder, dass die Welt bei so viel sich fortpflanzender Sachunkenntnis nicht längst aus der Verankerung gerutscht und davongerollt ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s